Fragen die wir Ihnen gern schon hier beantworten
Was ist Coaching
Coaching ist ein besonderes Dialogformat für einen befähigenden Dialog. Befähigung bedeutet die Mobilisierung des Wissens, Können und Wollens zur Handhabung gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen.
Unter Dialog verstehen wir ein Gespräch bei dem die Beteiligten zusammen in eine Suchbewegung nach Erkenntnissen einsteigen, die eine befähigende Wirkung entfalten können.
Im Coaching schließt jeder Dialog mit einer Entscheidung zum Handeln ab.
Coaching stärkt die Dialogfähigkeit und die Autonomie. Was bedeutet, dass man Verantwortung für das eigene Denken, Sprechen und Handeln übernimmt und somit selbst entscheiden kann wie man die neu erworbene Verhaltensoptionen einsetzt.
Was ist Coaching nicht
Coaching ist nicht der Sammelbegriff für unspezifische Dienstleistungen, die unter der Überschrift zu subsummieren sind ‚hilfreiche Gespräche für Menschen in der Arbeitswelt‘. Und v.a. ist es kein ‚Hilfsmittel für Hilfsbedürftige‘. Auch ist es nicht Beratung, nicht Training zur Selbstoptimierung, nicht Psychotherapie und nicht Supervision.
Für wen ist Coaching geeignet
Coaching eignet sich für psychisch gesunde, ambitionierte Menschen, die bereit und in der Lage sind, Verantwortung für ihr Denken, Sprechen und Handeln zu übernehmen und die im Dialog gewonnen Erkenntnisse in Entscheidung und Handlung umzusetzen.
Coaching als Instrument der Unternehmensentwicklung – wie geht das?
Um dahin zu kommen, dass Coaching zum Instrument der Unternehmensentwicklung wird, ist es im ersten Schritt notwenig, diese Perspektive mal als eine mögliche und erstrebenswerte zu denken. Um dann im nächsten Schritt mit Coaches und Beratern, die etwas davon verstehen, in die Suchbewegung einzutauchen, über welche Coachingformate, basierend auf welchem Coachingverständnis und mit welchen Coaches das hergestellt werden kann. Und wenn alles auf den Weg gebracht ist, das Coachingangebot auf die im nächsten Entwicklungszyklus zu erwartenden Herausforderungen anzupassen, dann … mehr dazu in unserem Buch: Coaching für Industrie 4.0
Warum Coaching extern organisieren?
Hat ein Unternehmen den Anspruch, das Digitalisierungspotenzial im HR-Bereich konsequent auszuschöpfen, dann leistet diese Plattform dazu einen entscheidenden Beitrag.
Der wohl wichtigste Grund, der für einen vertrauenswürdigen, externen Partner in Sachen Coaching spricht, ist die Zeit- und Kosteneinsparung, die dem Unternehmen zu Gute kommt. Daneben spricht die Kompetenz der Anbieter, sowohl im Hinblick auf ein zeitgemäßes Coachingmodell und v.a. im Hinblick auf die Kompetenz bei der Auswahl der passenden Coaches für die Auslagerung der Organisation von Coaching. Und ein ebenso wichtiger Aspekt ist die Sicherstellung der Verschwiegenheit – niemand im Unternehmen muss davon erfahren, wenn eine Führungskraft Coaching für sich in Anspruch nimmt. Und ON TOP noch etwas, was Sie sonst nie bekommen: Ein Kulturfeedback, dass Sie rechtzeitig auf kulturbedingte Leistungshindernisse aufmerksam macht und Ihnen konkrete Maßnahmen zur Gegensteuerung aufzeigt.
Warum über eine digitale Plattform organisieren?
Es ist davon auszugehen, dass alles, was digitalisierbar ist, in den nächsten Jahren auch digitalisiert werden wird. Das betrifft auch die Leistung des HR-Bereiches und insbesondere die Arbeit der PE. Der wohl wichtigste Aspekt ist, dass auf diese Weise die Verantwortung für die persönliche Weiterentwicklung jeder Führungskraft selbst übertragen wird. Ein wichtiger Schritt in eine Zukunft, in der es auf die Eigenverantwortlichkeit der Führungskräfte ganz wesentlich ankommt.
Wer trifft die Entscheidung für diesen Schritt?
In den meisten Unternehmen ist der HR-Bereich direkt beim Vorstandsvorsitzenden angesiedelt. Dort ist also die Entscheidung zu treffen, ob die Organisation von Coaching im Unternehmen als Auftrag nach außen gegeben wird. Eine Einbeziehung der PE in diesen Veränderungsprozess ist wünschenswert.
Wie wird das Coachingmodell entwickelt?
Es wird nach einem bestimmten Auswahlverfahren eine repräsentative Gruppe von Führungskräften (die potenziellen Nutzer*innen des Coachings) interviewt. Die Interviewergebnisse werden in Verbindung mit den wesentlichen Zielen der Unternehmensstrategie so aufbereitet, dass sich ein Coachingleitfaden ergibt, der als Tool für die Unternehmensentwicklung selbst genutzt werden kann. Coaching gewinnt an Akzeptanz v.a. auch auf den Führungsebenen 1&2.
Was kostet die Einrichtung einer Coachingplattform?
Der Preis ist abhängig davon, welche Arbeitsgänge Sie auslagern wollen. In jedem Fall ist es günstiger, als würden Sie eine interne Kraft damit beauftragen.
Welche Teilleistungen sind möglich, wenn wir nicht alles auslagern wollen?
Die Entwicklung eines zukunftstauglichen Coachingkonzepts und -leitfadens für Ihr internes Coachingangebot und die Bereitstellung eines dazu passenden Coachpools inkl. Administration der Coachings.