Hochwertiges Coaching zeitgemäß und maßgeschneidert organisiert

Ihre Führungskräfte erhalten – auf einer eigens für Ihr Unternehmen bereitgestellten digitalen Plattform – Zugang zu befähigenden Coaching-Dialogen.
Für die Bewältigung gegenwärtiger und v.a. auch für zukünftig zu erwartende Herausforderungen. So werden Sie zu Treibern der Unternehmensentwicklung.

WIR WISSEN
wie alles sein muss, damit Coaching Empowerment für Führungskräfte- und Unternehmensentwicklung bietet.

WIR KÖNNEN
alles passend zum Unternehmen bauen und gute professionelle Coaches onboarden.

WIR WOLLEN
dass Sie als Entscheider stolz auf das Coachingangebot in Ihrem Unternehmen sind.

Wenn Sie uns machen lassen, befreien wir Ihr Unternehmen von einem Coachingangebot, dessen Nutzen Sie immer mal wieder anzweifeln. Außerdem reduzieren Sie Ausgaben, Zeitaufwand und Unzufriedenheiten. Und zudem leisten Sie einen Beitrag zur Entwicklung Ihrer Unternehmenskultur.

Qualitätszusage

  • 30 Jahre Coachingpraxis
  • 45 aktive Top-Coaches D, UK, BE, NL, FR, CH
  • unbestechlich in Sachen Ethik und Qualität
  • kompromisslose Datensicherheit
  • keinen Interessen von Shareholdern verpflichtet

Weil Sie wollen, dass Ihre Führungskräfte und Ihre Mitarbeiter bereit und in der Lage sind, sich den veränderten Arbeits- und Marktanforderungen eigeninitiativ zu stellen. Und weil ambitionierte Führungskräfte erwarten, dass Sie dafür von Ihnen die nötige Unterstützung erhalten. Ein gutes Coachingangebot ist die effektivste Unterstützung in Sachen Selbstermächtigung und damit ist es heute ein Must Have in Unternehmen, die an ihrer Zukunftsfähigkeit arbeiten.

Das macht nichts. Auch damit haben wir Erfahrung. Sie dürfen gewiss sein, es wird trotzdem gut funktionieren, wenn Sie uns machen lassen.

Ist das unternehmensinterne Coachingangebot richtig aufgesetzt – dazu kann auch gehören, dass die Unternehmensleitung sich zu diesem Instrument ausdrücklich bekennt – dann kann via Coaching die Unternehmensentwicklung vorangetrieben werden. Der Coachpool, den wir für Ihr Unternehmen zusammenstellen, kann auf die aktuellen und die zukünftig zu erwartenden Anforderungen Ihres Unternehmens eingestimmt werden und seine befähigende Tätigkeit mit Blick auf die Gesamtstrategie ausführen. Ohne als Handlanger der Unternehmensleitung in Verruf zu geraten. Mit der geeigneten Kommunikation wird das interne Coachingangebot zu einem geschätzten Statement und der externe Anbieter wird zum Partner für Entwicklung.

Ein gutes Coachingkonzept ist die Grundlage dafür, dass Coaching im Unternehmen einen guten Ruf hat und seine Wirkung gut entfalten kann. So, wie ein schlechtes Coachingkonzept es schafft, dass Coaching keine Akzeptanz bei ambitionierten Kräften im Unterhemen hat. Im Coachingkonzept wird für alle nachvollziehbar beschrieben, wie es funktioniert und welche Erwartungen das Unternehmen und jeder Einzelne an das Coachingangebot als erfüllbar ansehen darf. Auf recht unaufwendige Weise lassen wir uns von der Zielgruppe, der Coaching angeboten werden soll in die Feder diktieren, wie es geformt sein muss, welche Coachtypen gewünscht werden, welches Kontingent in welchem Zeitraum, von wem und wie abgerufen werden darf. Ebenso wie zum Thema Vertraulichkeit und den anderen ‚weichen Aspekten‘, die für die Akzeptanz bedeutsam sind.

Jedes Unternehmen ist anders. Manches ist ähnlich, aber nie ist es gleich. Als Externe, die in vielen Unternehmen tätig sind, haben wir Übung darin, uns schnell in die Unternehmens- und in die Führungskultur eines Unternehmens einzufinden. Eine halbe Stunde im Fojer sagt uns oft mehr, als die Gespräche, die wir mit der PE oder auch mit Vorständen führen. Und weil wir ein Gespür für die Feinheiten der Kultur haben, sagen wir beherzt: Wenn Sie ein Coachingangebot im Unternehmen etablieren wollen, das wirklich zu Ihrer Organisation und den Menschen passt, dann ist Abschreiben von Anderen und Nachmachen ist eine schlechte Lösung“

Nicht umsonst investieren Unternehmenslenker, die sich auf Transformationskurs begeben zuerst in die Personalentwicklung und in die Bereitschaft und das Können Ihrer ambitionierten Führungskräfte. Coaching ermächtigt zu erfolgsentscheidendem Verhalten im Wandel – zieldienlichem Denken, Sprechen und Handeln – mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen und immer auch mit Blick auf das Große Ganze. Es stärkt die Autonomie (Sie nennen es vielleicht Selbststeuerung und Entscheidungsbereitschaft) und trainiert dialogische Fähigkeiten. Es erzeugt und erneuert die Haltung zum Gelingen des Unternehmens, wenn diese mal schwächelt.

Als Nebennutzen seien hier nur einige Aspekte genannt: Ihre Direct-Reports werden zu echten Dialogpartnern; Sie sparen Kosten für unspezifische Weiterbildungen; die Führungskräfte treiben aus sich heraus die Unternehmensentwicklung mit voran; Sie erhalten jährlich ein Feedback zu kulturell bedingten Entwicklungshindernissen und bekommen einen passenden Vorschlag, wie Sie die Kultur direkt beeinflussen können; die Verweildauer Ihrer Führungs- und Fachkräfte verlängert sich.

Wir rekrutieren für die Zusammenarbeit nur die besten Coaches. National und international. Voraussetzung für eine Kooperation mit der Coachguide GmbH ist, dass der Coach den Nachweis einer aktuellen Zertifizierung nach internationalem Standard vorlegen kann sowie aussagekräftige Referenzen. Jeder Coach wird bei Aufnahme in einen Coachpool dahingehend geprüft, ob er bereit und in der Lage ist, die besonderen Anforderungen des beauftragenden Unternehmens zu erfüllen. Und wir lassen uns regelmäßig Supervisions- und Fortbildungsnachweise vorlegen. In regelmäßig stattfindenden virtuellen Konferenzen tauschen wir uns – unter Einhaltung strenger Verschwiegenheit – darüber aus, welche Themen vermehrt ins Coaching eingebracht werden und ob die Häufung einen Hinweis auf ein kulturbedingtes Hemmnis für die Entwicklung des Unternehmens liefert. Liegt der Ergebnisquotient eines Coach wiederholt unter 80%, oder wird ein Coach von der Nutzer*innengruppe nicht angefragt, tauschen wir den Coach unaufgefordert gegen einen anderen Coach aus.

Jährlich reflektieren wir die Wirksamkeit der durchgeführten Coachings. Dafür haben wir ein ganz einfaches Instrument. So können wir Ihnen stets Auskunft darüber geben wie hoch der Ergebnisquotient war.